Luftqualitätsindex 220

Wegen des Fortbestehens der extremen Luftverschmutzung heute Vormittag entschieden wir uns für einen Ausflug in das LaoShan-Gebirge. Und wir taten gut daran. Die Seilbahn auf den Gipfel war zwar außer Betrieb, wir sind aber auch ohne weit genug nach oben gekommen, um die Sonne und die Berge zu sehen.
Danach waren wir ausgiebig essen und sind zum Deutschen Militärgefängnis gefahren. Das liegt zum Glück sehr nah am Strand, so dass wir danach einen malerischen Blick auf die Skyline UND den Leuchtturm genießen konnten. Das Wetter hatte sich nämlich am Nachmittag gebessert, so dass auch im Stadtgebiet der Himmel frei wurde.
Ich bin hier immer wieder von den Gegensetzen fasziniert: Auf einer abgerissenen Siedlung eine Fahne, ein Baum und dahinter wird bereits wieder neu und noch pompöser gebaut. Und die U-Bahn ist ein Traum: Wie muss sich ein Chinese in Berlin oder New York in der U-Bahn fühlen?

 

2 Gedanken zu „Luftqualitätsindex 220“

  1. Die U-Bahn ist ein Traum? Oh dann bringt doch ein bisschen U-Bahn mit nach Berlin. Bauen können die Chinesen wohl. Zumindest schneller als wir. Die Photos sind so klasse. Ich habe das Gefühl als ob ihr auf einer Weltreise seid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.